Navigation überspringenSitemap anzeigen

Atementspannung

Unser Körper steuert die Atmung völlig autonom und über das vegetative Nervensystem. Das Zwerchfell direkt können wir nicht direkt beeinflussen – wir können aber die Umstände verändern, an die sich unsere Atmung anpassen muss. Wir können den Atemraum bearbeiten über physische Reize, über gezielte respiratorische Übungen bezogen auf den Ein- oder den Ausatem, sodass Atemreaktionen folgen.

Die Durchblutung der Schleimhäute wird angeregt, die Atemmuskulatur flexibilisiert und gekräftigt, der Atemrhythmus (wieder) ins natürliche korrigiert, sodass das Atmen wieder leicht und ausdauernd wird, dass sportliche Aktivitäten mit Leichtigkeit und gesteigertem Lungenvolumen gelingen.

Effekte können folgen wie:

  • Gesteigerte Sauerstoffaufnahme
  • Verbesserte Durchblutung
  • Stärkung des Immunsystems
  • Verringerung von Infekten der oberen Atemwege
  • Verringerung von chron. Asthma oder Bronchitis
  • Verbesserung von atembedingten Problemen
Stimmart | Musik- & Gesundheitshaus

Als Asthmatikerin seit meinem 6. Lebensmonat weiß ich um die belastende, einengende Symptomatik, wenn die Atmung bei jeder leichteren, körperlichen Aktivität Hürden in das Leben stellt. Selbst das bloße Treppen steigen war eine Herausforderung, die mir immer größer zu werden schien.
Kuren und Rehamaßnahmen an Luftkurorten brachten vorübergehende Linderung, doch in Frühjahr und Herbst, wenn Nebel und kühlere Luft die Region belagerte, mied ich es, mich irgend nur anzustrengen. Durch unphysiologische Atemmuster hatte sich eine Stimmstörung eingeschlichen. Zweieinhalb Jahre ohne Stimme, dafür mit reichlich Stimmtherapie, Kursen zu Entspannung und Meditation. Aus der Traum von der Gesangskarriere – erst einmal. Ich fand meinen Weg, wenn auch nicht sofort, dann jedoch mit voller Begeisterung.

Ich erlernte den Beruf der Atem-, Sprech- & Stimmlehrerin. Schon während der Ausbildung wurde ich nur „auf Probe“ geduldet. Kennst du die Methode der Gegenteilsortierer? Wenn man ihnen sagt: das schaffst du sicher nicht!“ Finden sie garantiert einen Weg, das scheinbar Unmögliche möglich zu machen.

Ich lernte von Atemschule bis Atemtherapie gezielte Konzepte, von denen ich mir Heilung versprach. Nach schon drei Semestern täglichen Übens in Atemtherapie, Stimmbildung und -regeneration zeigte mein Körper kaum noch Reaktionen auf Atemwegsprobleme. Ich schloss nach dem 6. Semester mit Bravour der stimmlichen Entwicklung meine Ausbildung erfolgreich ab. Seitdem möchte ich mein Wissen weitergeben.

Es gibt so viele Asthmatiker, die glauben, sie seien ein Leben lang an ihre Erkrankung gebunden. Wenn du davon überzeugt bist, ist das deine Richtigkeit. Doch wenn du über dein jetziges Wissen hinaus schauen möchtest, lade ich dich zum Atemtraining ein.

Lerne mehr über deinen Körper, lerne deine Atmung und die Stimme zu verstehen– und befreie dich selbst! Atme.

Atemtraining und Nordic WalkingWorkshop bei Stimmart

##kostenfrei an den Stimmart-Gesundheitstagen:##

##11. Okt. 2020 / 08. Nov. 2020##

Regulationstherapie pur

Am Stimmart treffen wir uns und starten mit einem kurzen WarmUp und Atemübungen. Sie aktivieren Lunge und Zwerchfell und bereiten die Körpermuskulatur auf die bessere Durchblutung und Fitness vor. Auf geht`s zu 50 Min. Walking mit Walkingstöcken.

Die Technik macht den Unterschied

Viele Nordic Walker*innen wenden zwar die Stöcke an, jedoch häufig falsch. Die positive Wirkung auf die oft verspannte Nacken-Schulter-Partie bleibt aus oder verschlimmern sich sogar, Hüft- und Lendenwirbelprobleme nehmen zu, sollten diese doch gerade durch die Anwendung der Walkingstöcke in Balance geraten! Seit meinen Zeiten des Fitnesstrainercoachings 2008 wende ich die Walkingtechniken erfolgreich an. Nacken- & Schulterschmerzen sind Vergangenheit.

Anschließend absolvieren wir ein entspannendes Atem- und Dehnprogramm. Auch zwei iLifeSOMM-Systeme stehen für die Regenerationsunterstützung mit ihren Fitnessprogrammen und fachlicher Anleitung durch Andrea Erdbrügger zur Verfügung.

  • Einfach
  • Gemeinsam aktiv
  • Kennenlernen

Über den folgenden Kalender sehen Sie alle noch buchbaren Workshops. Durch Klicken auf den von Ihnen gewünschten Termin werden Sie durch die Anmeldeoptionen incl. Zahlungsaufforderung geführt. (kostenfrei an allen Gesundheitstagen)

Calendly: aktivieren

Anbieter: Calendly LLC

Bei der Nutzung dieses Dienstes werden Daten an den oben genannten Dienstleister über­mittelt, außer­dem ist es wahr­scheinlich dass dieser Dienstleister Daten (z.B. Cookies) auf Ihrem Gerät speichert.

https://calendly.com/de/pages/privacy

Stimmart | Musik- & Gesundheitshaus - Logo
Zum Seitenanfang